Zahnerhalt: Moderne Wurzelbehandlung mit der Lupenbrille

Wandern Karies-Bakterien tief ins Zahninnere entsteht eine Zahnentzündung in den Wurzelkanälen. Um den Zahn zu retten, hilft meist nur eine Wurzelbehandlung. Doch wurzeltote Zähne sind eine Herausforderung für das Immunsystem: Organische Reste im weit verzweigten Kanalsystem verwesen, deren Giftstoffe (Toxine) verbreiten sich bis in den Kieferknochen und dringen in den Organismus ein.

Moderne Ausstattung: Die Lupenbrille

Moderne Instrumentarien, Spezialmotoren, elektrometrische Längenmessungen, gut aufeinander abgestimmte Wurzelspülungen und Desinfektion der Kanäle mit Ozon machen die Wurzelbehandlung besonders effektiv und erhöhen die Erfolgswahrscheinlichkeit. Die Wurzelkanalbehandlung erfordert das Arbeiten auf kleinstem Raum. Unterstützung bekommen Zahnärzte durch eine vergrößernde Sehhilfe, einer Lupenbrille. Das integrierte Linsensystem der Lupenbrille erhöht die Schärfentiefe, ermöglicht eine zwei- bis dreifache Vergrößerung und bietet beste Beleuchtungsverhältnisse. Die Vorgehensweise bei der modernen Wurzelbehandlung wird durch die optimierten  Behandlungsbedingungen mit der Lupenbrille wesentlich präzisiert.

Ganzheitliche Aspekte der Wurzelbehandlung

Jeder wurzelbehandelte Zahn kann aber zum Herd werden und durch die Fernwirkung negative Auswirkungen auf den Organismus haben. Alternativ hinterlässt eine Extraktion aber eine Lücke, die versorgt werden muss – durch Beschleifen der Nachbarzähne für eine Zahnbrücke oder ein Zahnimplantat mit fraglicher Auswirkung.

Es ist also von Vorteil, regelmäßig mittels Applied Kinesiology und Röntgenbildern zu kontrollieren, ob der wurzelbehandelte Zahn vom Körper akzeptiert wird. Bei Vorhandensein von chronischen Erkrankungen sollte eine Wurzelbehandlung genau abgewogen werden.

Möchten auch Sie mehr über ganzheitliche Aspekte bei der Wurzelbehandlung erfahren? Dann besuchen Sie unsere Zahnarztpraxis Dipl.-Stom. Katrin Mochalski in Leipzig!

Geschrieben am: 02. März 2015